Spielplatz auf dem Hof

Kinder, Kinder - hier dreht sich alles um euch!

Urlaub auf dem Bauernhof mit Spiel und Spaß

Hinein ins Spielvergnügen: Auf unserem Ferienhof wird es garantiert nicht langweilig! Zusammen in der Nestschaukel liegen und „bis zum Himmel!“ fliegen, in der Sandkiste Burgen bauen oder Luftsprünge auf dem Trampolin machen – einfach schön! Die Matschküche auf dem Spielplatz wartet auf kleine Köche, kleine Piraten erobern das Kletterschiff mit Rutsche, die Jungs kicken mit dem Fußball um die Wette und die Mädels lieben einen Ausritt auf dem Holzpferd oder turnen an den 2 neuen Reckstangen. Im Garten unter dem Apfelbaum sowie auf dem Spielplatz parkt jeweils ein Holztrecker aus großen Baumstämmen für die kleinen Bauern.

Hier ist einfach immer was los! Vor allem, wenn man einen riesigen Fuhrpark zur Auswahl hat. In unserer Fahrzeughalle warten über 30 Fahrzeuge auf euch: Mit Bobbycars, Dreirädern, Trettreckern, Rollern und Kettcars könnt ihr eine Runde auf dem Hof und durch das Dorf drehen …

Spielzimmer

Auch indoor geht die Post ab!

Auch wenn auf der Sonneninsel Fehmarn mal Schietwetter angesagt ist, haben die Kids auf dem Ferienhof Hinz jede Menge Spaß. Während einige Ferienkinder in der Halle mit den Fahrzeugen herumdüsen, liefern sich andere ein heißes Match am Basketballkorb. Und auf dem großen Trampolin geht’s auch indoor hoch in die Luft! Die Großen treffen sich gerne im Aufenthaltsraum mit Billard- und Airhockeytisch oder verausgaben sich am neuen Kickertisch. Die Kleinen vergnügen sich derweil im Spielbereich nebenan. Kasperletheater spielen, im Bällebad hüpfen oder für die neue Freundin einen Tee in der Spielküche zubereiten macht großen Spaß! Während die Kinder auf dem Ferienhof herumtollen, können sich Mama und Papa erholen. Einfach mal zurücklehnen und die Zeit genießen. Wenn die Kleinen glücklich sind, sind es die Großen auch. So entspannt kann Urlaub auf dem Bauernhof sein.

landwirtschaftliche Planwagenfahrt

Planwagenfahrt: Der Urlaubstipp von Bauer Hinnerk
Mit Geknatter über den Acker fahren

Meist einmal in der Woche schnappt sich Bauer Hinnerk seinen Lieblingstrecker, den er auch liebevoll „Apfelsine“ nennt, und auf geht’s zur landwirtschaftlichen Planwagenfahrt. Ein echtes Urlaubs-Highlight für unsere Gäste! Wenn alle mit ihren Proviantrucksäcken (man weiß ja nie …) auf dem Planwagen Platz genommen haben, starten wir. Natürlich dürfen auch Bäuerin Birte und unser Hund Quaks nicht fehlen.

Kühe füttern

Kühe und Kälber auf der Rinderweide füttern

Auf der Fahrt gibt’s viel zu sehen und zu staunen. Entweder fährt Bauer Hinnerk zur Rinderwiese oder zum Strand, um Wenkendorf herum oder zum landwirtschaftlichen Betrieb „Butendiek“ mit unserer Getreidelagerung und dem Fuhrpark. Fahren wir zur Rinderweide, freuen sich die Kühe und Kälber über eine Kleinigkeit zu futtern und kommen schon angaloppiert, wenn sie das vertraute Tuckern des Treckers von weitem hören. Manchmal kann man sogar die Bullen bei der Arbeit beobachten. Genauso spannend finden die Kids aber auch die großen Maschinen, egal ob Mähdrescher oder Trecker. Auch so mancher Papa ist fasziniert von der modernen Technik der Maschinen. Und mit Bauer Hinnerk lässt sich wunderbar fachsimpeln.

Mädchen auf dem Kletterschiff

Stockbrot am Lagerfeuer
Familienprogramm auf dem Ferienhof Hinz

Die Abendluft ist mild und so langsam dämmert es. Die Kinder laufen noch vergnügt herum, lachen, toben und freuen sich. Zusammen mit den anderen Ferienkindern macht es riesigen Spaß auf dem Bauernhof zu spielen und herumzutollen. Gemeinsam suchen sie nach geeigneten langen Stöckern, denn heute steht noch etwas ganz Besonderes auf dem Urlaubsprogramm:

Stockbrot backen am Lagerfeuer

Lagerfeuer machen!
In der Natur schmeckt es doppelt gut

Spannend für jedes Kind, gemütlich für Mama und Papa. In geselliger Runde setzen wir uns auf den Bänken rund ums Feuer, erzählen von unserem Tag, von unseren Erlebnissen, von uns selbst. Leichter kann man keine Kontakte knüpfen! Die Kinder pieken fröhlich den Stockbrotteig auf, den wir immer mitbringen. Manche Gäste haben auch Marshmallows und Würstchen dabei. Mhm, draußen in der Natur schmeckt es gleich doppelt so gut! Bis die Brote fertig sind, gehen die Kinder meistens nochmal spielen – aber das macht gar nichts: Zum Aufessen sind sie auf jeden Fall wieder da!

Mädchen mit Pferd

Ponyreiten auf dem Ferienhof Hinz
Über Stock und über Stein mit unseren lieben Ponys

Wenn Ponyreiten auf dem Plan steht, sind unsere Ferienkinder ganz aus dem Häuschen. Da kann es schon mal sein, dass sie auf ihr leckeres Frühstück verzichten, um lieber die Ponys mit von der Wiese zu holen. Sich gemeinsam um unsere zahmen Lieblinge zu kümmern, macht einfach riesigen Spaß. Die Ponys putzen und striegeln, bis sie glänzen, ihre Mähne und den Schweif verlesen und natürlich das Hufauskratzen nicht vergessen. Hier dürfen alle mit ran! Sattel oder Haltegurt und Trense drauf, noch schnell den Dreck zusammengefegt, und – „Hüüüaaa“ - los geht’s! Darauf haben sich viele Kids in ihrem Urlaub am meisten gefreut!

Kinder beim Ponyreiten

Die Ferienkinder strahlen vor Glück

Die Großen führen erst die Kleinen beim Reiten, bevor sie selbst an der Reihe sind. Wer schon geübter ist, darf natürlich auch alleine ein paar Runden drehen. Wow, das ist ein tolles Gefühl! Die Kinder strahlen vor Glück. Nachdem die Ponys wieder zur Weide gebracht sind, ist auch endlich Zeit fürs Frühstück … Aber eigentlich auch nicht, weil sich ja alle schon wieder zum Spielen mit den anderen Kindern verabredet haben. Urlaub auf dem Bauernhof kann sooo schön sein …!